Handbuch Outdoor Guide

CHF 28.00

Handbuch für Outdoor Guides

Theorie und Praxis der Outdoorleitung
Hans-Peter Hufenus

«Wenn die Helden dann keuchend ihren Gipfel geschafft, mit letzter Anstrengung die Ziellinie durcheilt, ausgemergelt das andere Ende des Kontinents erreicht haben, werden wir sie fragen, ob es für einmal auch etwas anderes sein darf. Und wir laden ein zur Entdeckungsreise der Langsamkeit und zur Wahrnehmung des Schönen: bei einer beschaulichen Kanufahrt, auf einem originellen Trekking oder bei einer romantischen Schneeschuhtour. »

Dieses Handbuch führt in die weite Welt des Outdoors:
Wichtige/Grundlegende Informationen zur Praxis von Trekking, Kanu, Schneeschuh und anderen Aktivitäten unter freiem Himmel, aber auch handfeste Leitlinien rund um Organisation und Führung machen das Buch zu einem guten Begleiter für jeden Outdoor Guide.
Hans-Peter Hufenus, Geschäftsführer von nature&healing, gibt – belebt von vielen Geschichten aus der Praxis – Einblick in professionelles Gestalten von Naturerlebnissen. 25jährige Erfahrung in der Leitung von Outdoor-Unternehmungen und im Training und Coaching von Outdoor Guides sind die Basis dieses Bandes, der als kompaktes Nachschlagewerk und unterhaltsames Lesebuch seine Dienste leistet.

3. überarbeitete Auflage
215 Seiten
Format 20 x 24 cm
28.– CHF
Ziel Augsburg (2009)
ISBN: 978-3-934 214-93-4

 

SKU: 978-3-934 214-93-4 Category: Tags: ,
Beschreibung
Bewertungen (0)

Was zeichnet einen guten Outdoor-Guide aus und welche Kompetenzen muss er haben? Zum einen braucht er natürlich das praktische Wissen, das für die sichere Fortbewegung und den Aufenthalt im Outdoor unerlässlich ist wie z. B. Seiltechniken, Kanutechniken, Orientierungskenntnisse. Darüber hinaus sind aber auch Fähigkeiten für die Begleitung von Menschen und die Leitung von Gruppen erforderlich. Das Buch vermittelt zum einen viele praktische Kenntnisse zu den Outdoor-Aktivitäten, ein großer Teil beschäftigt sich darüber hinaus mit wichtigen Bereichen wie Führungskompetenz, Gruppendynamik, Leitungsrollen, Konfliktmanagement und Sicherheit. Ergänzt wird das ganze durch umfangreiche Arbeitsmaterialien zu Material, Rezepten, Literatur und Medizin. Ein kompaktes Nachschlagewerk und gleichzeitig – durch viele Geschichten aus der Praxis – ein unterhaltsames Lesebuch.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Handbuch Outdoor Guide“

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.