Systemische Perspektiven und Haltung zum Thema Sicherheit, Handlungs- und Kompetenzerweiterung in 1. Hilfe inkl. BLS/AED

Systemische Sicherheit & 1. Hilfe Outdoor

Dieses Seminar vereint systemische Blickwinkel auf das Thema Sicherheit von Menschen und Gruppen im Outdoor mit dem Know How von erfahrenen Fachpersonen im Bereich Outdoor-Medizin. Praxisnah erarbeiten wir uns das medizinische Grundwissen, welches nützlich ist, draussen unterwegs im Gepäck mit dabei zu haben.

An konkreten Fallbeispielen üben wir den Umgang mit jenen Situationen, wenn doch einmal ein Notfall eintreten sollte. Dabei arbeiten wir mit dem Material, welches wir auf nomadischen Reisen und Outdoor-Unternehmungen mit dabei haben.

Wir befassen uns mit dem Inhalt und Einsatz einer reduzierten aber guten Outdoor-Apotheke und bauen improvisierte Lagerungs- und Transportmethoden aus Rucksäcken oder Planen. Dabei setzen wir uns auch immer wieder mit einer Lösungs- und Ressourcenorientierten Haltung auseinander, gehen der Frage nach, welche Bedeutung das Lernen am Wagnis in der Arbeit mit Menschen im Outdoor hat und wie Sicherheit im natursportlichen und erlebnispädagogischen Kontext entsteht.

Nächste Durchführung 26. bis 29. August 2024 - 4 Kurstage
OrtWir arbeiten indoor und outdoor, je nach Wetter in und um einem/n Seminarraum oder eine einfache Hütte. Wir übernachten draussen in der Umgebung unserer Unterkunft.
PreisCHF 980.00 , CHF 880.00 für Teilnehmende oder Absolvent*innen von planoalto-Lehrgängen
Im Preis inbegriffenBegleitung durch planoalto Lehrtrainer*in sowie zwei externe Expert*innen im Bereich Outdoor Medizin und Erste Hilfe, BLS-AED Zertifikat, Gruppenmaterial, Unterlagen, Seminarraum. Dein Anteil für Verpflegungs- und allenfalls Unterkunftskosten von ca. CHF 30.00 pro Person/Tag kommt noch hinzu.
ZielgruppeTeilnehmende dieses Seminars sind Menschen, die mit Gruppen oder auch alleine outdoor unterwegs sind. Sie möchten sich mit ihrer Perspektive und Haltung in Bezug auf Sicherheit auseinandersetzen, ihre Handlungskompetenzen im Bereich Prävention und Intervention bei Notfällen erweitern und ein Zertifikat in BLS/AED erwerben.
AusrüstungTrekkingschuhe, Outdoor Kleider, Schlafsack, Liegematte und ein grosser Rucksack. Planoalto stellt das Allgemeinmaterial für Outdoor-Küche und Gruppencamp sowie eine detaillierte Packliste für die persönliche Ausrüstung zur Verfügung.
LeitungDas Seminar ist eine Kooperation von planoalto mit externen Fachpersonen im Bereich Erste Hilfe / Outdoormedizin.
Freche Fragen zum Seminar...

Amadeo, Weshalb soll ich dieses Seminar besuchen und nicht einfach einen konventionellen Nothelferkurs?

Ernsthaft? Ok, bei uns gibt es sicher das bessere Essen! ..lacht.
Nein, du hast natürlich schon auch recht, wenn du diese Frage stellst. Schliesslich investierst du hier einiges mehr an Zeit und Geld. Du bekommst aber auch einiges mehr. Bei uns lernst du zusätzlich zu den Inhalten eines klassischen Nothelferkurses, wie dies alles im Outdoor anzuwenden ist. Wir lernen zu improvisieren mit dem was wir unterwegs auch tatsächlich dabei haben und ohne all das auszukommen, was fehlt…
Zudem erleben wir die Lernblöcke zur systemischen Sicherheit als besonders wertvoll. Wir arbeiten mit diesem Ansatz und den dazugehörigen Modellen ja schon einige Jahre in unseren Kursen. In diesem Seminar bekommt es aber viel Raum und Zeit und hier klärt sich dann für einige Absolvent*innen nochmals so manche Frage dazu.
Ein weiteres Plus sind die Profis aus der Rettung und der Notfallmedizin, mit denen wir hier zusammenarbeiten. Sie sind selbst ja auch Outdoor Guides und kennen beide Welten. Sie bringen ihr KnowHow so begeistert ein – diese Kombi gibts nur hier bei uns 😉

Petra, du hast das Seminar eben abgeschlossen, hast du eine Ergänzung?

Als Lehrerin aktualisiere ich meinen Nothelfer und BLS-Kurs regelmässig. Dieses Mal habe ich mich zum Glück für das Seminar bei euch entschieden. Für mich war es ehrlich gesagt auch einfach deshalb, weil ich wieder einmal planoalto Luft schnuppern wollte. Mit euch unterwegs zu sein, ums Feuer zu sitzen, gemeinsam zu lernen… Das macht einfach Spass und lehrreich ist es sowieso immer.
Inhaltlich kann ich nur bestätigen, was Amadeo eben gesagt hat. Ich bin nach diesen Tagen nochmals mutiger, was die Erstrettung angeht und traue mir auch zu anzupacken, lieber improvisiert als paralysiert…
Als Lehrerin hat zudem gerade die Prävention einen besonders hohen Stellenwert und da waren die Inputs zur systemischen Sicherheit eins zu eins wichtig, wertvoll und praxisrelevant. Eigentlich müsste dieses Modell in der Lehrerausbildung vermittelt werden!

Amadeo, was ist der richtige Zeitpunkt, dieses Seminar zu besuchen?

Am besten bevor mal etwas passiert oder noch besser, damit eben gar nichts passiert! Wenn das von den zeitlichen und finanziellen Ressourcen möglich ist, macht es Sinn, das Seminar «Systemische Sicherheit und 1. Hilfe im Outdoor» schon während der Ausbildung zum Outdoor Guide oder zur Erlebnispädagogin zu besuchen. Du bist dann bereits gut aufgestellt, wenn es um deine Praxisprojekte und deine ersten Angebote geht.
Aber wie Petra das auch betont hat, Erstretter-Kurse sollte man ohnehin alle paar Jahre wiederholen und nicht nur einmal vor der Autoprüfung absolvieren.
Wir hatten auch schon Teilnehmer*innen, die längere Trekkings im Ausland planten und in Gegenden reisten, die nicht so gut erschlossen sind wie die Schweiz. Da macht es natürlich auch Sinn, vorgängig ein solches Seminar zu besuchen.

Erwarten mich gestellte Unfallszenarien mit künstlichem Blut und schreienden Menschen?

Da muss ich dich leider enttäuschen. Wir stellen keine Notfälle nach, um dann dein Handeln unter Stress unter Beweis zu stellen. Auch wenn das durchaus Sinn macht. Wenn du dich genau so mit dem Erstretten auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir ein Seminar bei unseren Kolleginnen und Kollegen der Outdoor Schule Süd zu besuchen. Sie sind echte Profis genau darin.
Wir thematisieren ebenfalls ganz unterschiedliche Szenarien, gehen aber pragmatischer an die Sache. Üben ohne dass «Blut spritzt» und nehmen uns die Zeit, genau zu schauen, was du wie machen kannst. Wir versuchen auf diese Weise möglichst nahe an der Realität zu bleiben und dich auf das Unterwegsein mit Gruppen in der Natur zu sensibilisieren und optimal vorzubereiten.

Petra, was hast du jetzt mehr oder allenfalls auch weniger in deiner Apotheke?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich zukünftig einen SamSplint dabei habe, wenn ich z.B. mit Freunden wirklich ins unwegsame Gelände gehe. Ansonsten werde ich aber wohl eher ein paar überflüssige Dinge ausmisten und ich bin nochmals sensibilisierter was die Nebenwirkungen von Scherzmedikamenten sein können und wer diese wem geben darf oder eben auch nicht!

Im Programmablauf steht unter anderem Safetytalk, Auftragsklärung und 3x3... Wie bringt ihr das zusammen?

Wir investieren selbst viel in Prävention, damit wir Notfallsituationen vermeiden können. 1. Hilfe wollen wir nie brauchen müssen, trotzdem aber beherrschen können. Ein systemisches Verständnis von Sicherheit ist für uns ein wichtiger Schlüssel zur Gestaltung gelingender und eben sicherer Unternehmungen. Da gehört eine seriöse Auftragsklärung genauso dazu, wie das Wissen über den Naturraum in dem ich mich bewege, die Wahrnehmung der Menschen, mit denen ich unterwegs bin oder meine Kompetenzen als Guide. Das 3×3 ist ein bewährtes Vorgehen zur Gefahreneinschätzung und mit einem knackigen Safetytalk kann ich die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen so lenken, dass wir eben sicher unterwegs sind.

Und jetzt, wie weiter?

Melde dich zu Bürozeiten bei uns:

Dorf 34
9064 Hundwil
Telefon +41 71 855 33 02
info@planoalto.ch

 

Martina Helbling
Karin Manser
Amadeo Isenring

Rund um die Uhr mit den Formularen.

 

Anmelden und bestellen

Schritt 1 von 4

Kontakt aufnehmen