planoalto

bedeutet Räume & Ebenen zu wechseln und lebendig zu lernen

Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, Entwicklung auf mentaler, emotionaler, seelischer und körperlicher Ebene zu fördern und einen Beitrag zu Lebendigkeit, selbstverantwortlicher Lebensgestaltung und effektiver Kommunikation zu leisten.

planoalto Bildungsveranstaltungen sind geprägt von einer «Sowohl-als-auch-Kultur» indem z.B. Individualität und Gemeinschaftssinn, Tiefe und Leichtigkeit, Dichte und Freiraum, Humor und Tränen, Sprache und Handlung, Einfachheit und Luxus geschätzt und gepflegt werden.

Die Natur ist aussergewöhnlicher Lernraum, Ort für Rückzug und Gesundung aber auch lebendiges Gegenüber und aktive Partnerin. 

Naturerfahrung

Der Einbezug der Natur ist für uns mehr als Methode, fast Prinzip. Dieser Haltung zu Grunde liegt die Überzeugung, dass die Natur oder das Draussen-Sein Entwicklung auf körperlicher, psychischer und seelischer Ebene fördert. Unsere Erfahrung und Praxisforschung ermöglicht einen differenzierten Einsatz der Natur als Lehrmeisterin.

Systemische Prozessgestaltung

Die Überzeugungen der Wandlungskraft des Lebens, der Veränderbarkeit des Verhaltens sowie der Blick auf die damit verbundenen Ressourcen und Möglichkeiten, tragen unsere pädagogische Arbeit. Diese „Tragkraft“ kommt in unserer Sprache zum Ausdruck oder der Art, wie wir auf Menschen und Gruppen schauen. Querdenken und Überraschungen gehören ebenso zum Arbeitsprozess, wie Ziel und Auftrag.

Kreativtechniken

Mittels Objekten und Materialien im Raum oder aus der Natur werden innere Bilder ganz konkret zum Ausdruck gebracht. Ressourcen, innere Anteile oder wichtige Menschen bekommen ihren Platz und symbolhafte Bedeutung. Der Prozess des Gestaltens und Betrachtens dieser Bilder lässt oft mehr Erkennen als eine rein gedankliche oder sprachliche Auseinandersetzung. 

Szenische Arbeit

Mit dieser Methodik nutzen wir die Fähigkeit des Körpers wahrzunehmen, in Resonanz zu gehen und so Informationen zu entdecken, die allein über Sprache nicht zugänglich sind. Dabei kann es sein, dass sich die Personen, um die es geht, selbst im Raum aufstellen oder an ihrer Stelle von anderen vertreten werden.

Erlebnispädagogische Medien

Beim Trekking, Kanufahren oder Klettern, auf dem Berg, im Wald, Schnee oder Seekajak sind unterschiedliche Skills und Arbeitsweisen gefragt, die wir je nach Auftrag und Ziel einsetzen oder auch lehren.

erfahren, inspiriert, vielfältig

Unser Team

Stefan Held

Stefan Held ist Lehrtrainer im NDS Erlebnispädagogik und Lehrbeauftragter an verschiedenen Fachhochschulen.

Reto Bühler

Reto Bühler ist Lehrgangsleiter in den erlebnispädagogischen Lehrgängen, Wanderleiter, langjähriger Outdoorexperte, Lehrer, Kantonspolizist, Bio-Bauer und Reiseleiter…

Michele Marti

Michele Marti ist Lehrtrainerin in der Ausbildung Outdoor Guide, im Lehrgang Outdoor Guide Professional, Reiseleiterin und Kletterinstruktorin.

Amadeo Isenring

Amadeo Isenring ist Lehrtrainer in der Ausbildung Outdoor Guide, Allrounder bei planoalto, Reiseleiter, passionierter Nomade & Outdoorfreak.

Denise Häfliger

Denise Häfliger ist Lehrtrainerin im Nachdiplomkurs Natursportliche Erlebnispädagogik.

Andrea Zuffellato

Andrea Zuffellato ist Berater, Bildungsfachmann, Outdoortrainer und Autor. Ausbilder in den Themenfeldern Führung & Gruppendynamik, systemische Organisationsberatung, Lösungsorientierte Gesprächsführung, handlungsorientiertes Lernen und Erlebnispädagogik.

Christa Zeilinger

Christa Zeilinger ist Erwachsenenbildnerin und Lehrtrainerin in natursportlicher und systemischer Erlebnispädagogik sowie in lösungsorientierter Gesprächsführung und Aufstellungsarbeit.

Nicole Ramsauer

Nicole hütet die Magie des ersten Eindrucks im planoalto Büro, sie ist auch dann für dich da, wenn alle Lehrtrainer*innen draussen unterwegs sind.

Nicole Gumpp

Nicole Gumpp ist Lehrtrainerin im Nachdiplomkurs Erlebnispädagogik, in der Ausbildung zum Outdoor Guide und im Diplomlehrgang Systemische Erlebnispädagogik.

Mischa Schlumberger

Nicole hütet die Magie des ersten Eindrucks im planoalto Büro, sie ist auch dann für dich da, wenn alle Lehrtrainer*innen draussen unterwegs sind.

Thomas Ghelfi

Thomas Ghelfi ist Lehrgangsleiter Ausbildung Outdoor Guide, Lehrtrainer im Nachdiplomkurs Erlebnispädagogik, Reiseleiter, Unternehmer und Fotokünstler.

So wirken Absolvent*innen nach der Ausbildung bei planoalto

Alumni

trivas Oliver Engeler Cham CH
adayeba Monica Mackenzie
Kompass Nord Roland Kunz, René Grunder
naturbüro Andi Lauener Basel CH
Erlebniszeit Thomas Löw St. Gallen CH
Geissherz Nik Waldmeister Disentis CH
Frischluft Regula Borrer St. Gallen CH
manuel-conrad.ch Manuel Conrad Zürich CH
women in mountains Vera Felsing Allgäu D
kunz-beratung Roland Kunz Bühler CH
Segel setzen Ralph Solenthaler Gossau CH
Teambegleitung Chregu Schäfer Luzern CH
Klassenbegleitung Lucas Zack Winterthur CH
Coaching erlebt Seraina Tschanz Hondrich CH
Freemind Activities Cyrill Hämisegger Oberwil CH
Systemische Prozessgestaltung Bettina Grote Berlin D
sahara-individual Frank Siepmann Konstanz D
Huskystuff Michi Kobler Alt St. Johann CH
Flowmanagement Cla Mosca Scuol CH
roots-outdoor.ch Yannik Tiefenthaler Zürich CH
Kanuzyt Matthias Näf Obergösgen CH
walkout Christian Mulle Bern CH
Coaching & Knowhow Transfer Beatrix Simmen Zürich CH
schrittweiser Peter Wolfsegger Linz A
vamos Daniel Busslinger Baden CH
ozorio Claudia Fantz Bremen D
zaep Andri Girsberger Trogen CH
InResonanz Pius Christ Solothurn CH
Gratwandern Tobias Brunschwiler Ebnat-Kappel CH
vibuni Christian Hürlimann Unterägeri CH
bluesky erlebnis und entwicklung Thomas Riedmann Wattwil CH
naturspirit Marcel Ziegler Schafhausen i.E. CH
auf dem weg Daniela Hofer Luzern CH 
Generationen Kitt Camp Coni Stoll, Daniel Busslinger, Alex Klein
grounded by nature Manfred Jagensberger Brig CH
timein Sue Egli Uetikon am See CH  
Echt-Zeit Simone Tanner Luzern CH
hasta-luego.outdoor Tibor Moser Marbach CH
360° Natur Tibor von Meiss Zell CH
naturwagnis Claudia Weinmann und Andi Schraner Biel CH
rausausmhaus Tom Schneeberger Langenthal CH
fajro Daniel Zuberbühler und Pascal Haltiner St. Gallen CH
Älva – experience nature Stefanie Staub & Astrid Waldispühl Thörishaus CH
UNTERWEGS – Natur & Coaching  Daniel Hoeckendorff und Dan-Felix Müller D
Nalia Gisela Schmid, Rifferswil CH
naturvertrauen.ch Sybille Hänggi Engelberg CH

Erfahrung und Leidenschaft

Das zeichnet uns aus...

0
Jahre Erfahrung
0
AbsolventInnen von Lehrgängen
0
eigene Fachbücher
0
Outdoortage jährlich

Das sagen unsere Kund*innen über uns

  • Planoalto begleitet Lehrgangteilnehmer individuell und führt Lerngruppen systemisch hin zum nächsten Entwicklungsschritt.

    Christoph Schäfer
  • Vielen Dank für die top Ausbildung! alle Erwartungen übertroffen …

    Andreas Rutz
  • Wow, wie doch die zeit vergeht! ist ja schon eine weile her, als ich damals, als ihr euch noch „wildnischule“ nanntet, die ausbildung zum outdoor-guide absolvierte. das war wohl etwas vom besten, was ich gemacht habe, sehr gut investiertes geld, denn inzwischen habe ich weltweit an die 60 touren und reisen leiten können! usa, kanada, spitzbergen, schottland, pakistan, algerien,
    libyen, deutschland, finnland, italien, frankreich, südafrika – das waren die destinationen, welche ich als outdoor-guide bereisen durfte. geniale erfahrungen.

    Roger Meyer
  • Das methodische Handwerk der Erlebnispädagogik wird während der Ausbildung in leichter Verpackung präsentiert. Sie ermöglicht jedoch tiefe Einblicke in die Beziehung zwischen Mensch und Natur sowie in die Begegnung der Menschen untereinander. Planoalto hat mir den Raum geboten, Möglichkeiten der Pädagogik so zu erlernen wie ein Kind das Laufen oder Sprechen. Lernprozesse durch Erlebnisse auszulösen, erfahre ich als überaus kraftvoll und äusserst lösungsorientiert.

    Tibor Moser
  • Der Outdoor Basics Kurs war sehr informativ und hat Spass gemacht!

    Kathrin Seiler
  • Die Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin erlebte ich als sehr abwechslungsreich. Es gab Raum, handlungsorientiert an persönlichen Zielen zu arbeiten, die Methodenpalette zu erweitern und sich neues, für das Lehren und Lernen relevantes Wissen anzueignen. Genial finde ich, dass diese Ausbildung in Kombination mit der Systemischen Erlebnispädagogik gemacht werden kann. Vielen Dank Andrea und Konstanze!

    Barbara Meyer
  • Du machst eine Weiterbildung und realisierst, dass es wie Ferien ist.

    Jonathan Dollenmeier
  • Komfortzonenerweiterung in einer lebensfrohen Gemeinschaft. Lernen, welches einfach „fägt“!

    Céline Wetzel
  • Ausbildungen, die inspirieren und weiterbringen. Echt empfehlenswert für alle, die gerne draussen sind!

    Priska Haupt
  • Durfte im Rahmen meiner sozialpädagogischen Ausbildung drei Tage mit Planoalto verbringen – war genial!
    Kann es kaum erwarten bei euch einzusteigen!

    Yannick Brayenovitch
  • Tolle Ausbildung zum Erlebnispädagogen und gleichzeitig eine Lebensschule. Viel Bekanntes mit neuem Blick aufs Wesentliche kennengelernt…

    Jürg Moser
Wir freuen uns auf Ihren Anruf...

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!