Diplomarbeiten sind ...

lesenswert

… als Anschauungsbeispiele für angehende Diplomand*innen

… zur Inspiration für Profis

… um sich Erfahrungswissen zu erschliessen

Diplomarbeiten

aus den Lehrgängen
Diplomlehrgang Systemische Erlebnispädagogik

Adrian Schaffner: Erlebnispädagogik im Agenturalltag

Eva Inderbitzin: BeSonderschulung

Patrik Kämpf: Wahrnehmung in der Prozessgestaltung

Selin Holder: Eins Sein

Lea Menzi: Natur hoch zwei

Anna Rosa Streiff Annen: Neuro-Erlebnis

Nachdiplomstudium Angewandte Erlebnispädagogik (ehemals 2. Teil des NDS Erlebnispädagogik)

Corinne Durrer: Zielarbeit in unfreiwilligen Settings

Nadia Köchli: Naturerfahrung und kindliche Entwicklung

Janos Rumpel: Erlebnispädagogik in der Lehrerbildung

Simone Tanner: Erlebnispädagogik im Alltagsraum

Ines Büchel: Die Wirkung der Kamera in der Erlebnispädagogik

Jonas Habegger: Erlebnispädagogisches Konzept für die Primarschule

Andi Schraner: Initiatorische Begleitung von Erwachsenen

Claudia Weinmann: Biografiearbeit

Cornelia Bürli: Erfolgskreislauf in der Primarschule

Daniel Winter: Der Held kehrt zurück

Heiner Wyrsch: Erlebnispädagogik an einer Sonderschule

Geronimo Fuhrer: Erlebnispädagogische Time-outs

Janina Studer: Erlebnispädagogisches Schulkonzept

Lisa Flückiger: Erlebnispädagogik und Schulsozialarbeit

Nicole Ritter: Feuer

Nik Frei: Erlebnispädagogik in der Berufswahl

Petra Lustenberger: Transit Erwachsenwerden

Alessandro Lanza: Stressmanagement und Resilienztraining für Lehrpersonen

Chrigi Lüssi: Erlebnispädagogik im stationären Rahmen

Fabio Kunz: Freiwilligkeit als Chance

Jonas Misteli: Psychische Sicherheit in erlebnispädagogischen Einzelinterventionen

Martina Hobi: Erlebnispädagogik für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung

Patric Gabler: Systemische Haltung – eine Chance für die Führung von Gruppen

Urs Emmenegger: Erlebnispädagogik von der Berufswahl bis zum Lehrabschluss

Andreas Lauener: Erlebnispädagogischer Kompetenzaufbau für ein gelingendes Leben

Andrea Steinmann: Outdoor-Kochen zur Förderung überfachlicher Kompetenzen

Charly Perler: Wirksamkeit erlebnispädagogischer Time-outs

Christoph Steiger: Erlebnispädagogische Begleitung der Firmung

Daniel Zuberbühler: Partizipation in der Erlebnispädagogik

Joëlle Baumgartner: Gruppendynamik in Schulklassen durch Erlebnispädagogik fördern

Lucas Zack: Erlebnispädagogische Umsetzung des Zürcher Ressourcen Modells ZRM

Michael Müller: Durch Metaphernarbeit zu überfachlichen Kompetenzen

Oliver Engeler: Systemische Erlebnispädagogik in der Familienarbeit

Sandra Kentischer: Erlebnispädagogik mit kognitiv entwicklungsbeeinträchtigten Jugendlichen

Sandra Siegenthaler: Berufsfindung unterstützt durch Erlebnispädagogik

Sue Hofer: Elementare Arbeit in der Erlebnispädagogik

Rahel Naef Eckert: Erlebnispädagogische Begleitung der Berufswahl

Bea Held: Resilienz stärken durch Erlebnispädagogik

Stefan Held: Initiatorische Begleitung adoleszenter Jungs

Johannes Trüstedt: Von der Zukunft her begleiten

Christoph Schäfer: Verbindung von Sprache und Handlung

Susanne Weideli: Lernen in der Bewegung der Natur

Christian Stricker: Kreise erweitern

Andy Alfanz: Systemische Haltung in der Erlebnispädagogik

Angelika Franke: Biografiearbeit in der Erlebnispädagogik

Andrea-Carlo Polesello: Erlebnispädagogik in Brückenangeboten

Dani Busslinger: Kreative Techniken in der Praxisausbildung

Daniel Rigling: Solotrekkings

Sue Egli: Lernlandkarten für Erlebnispädagogik in der Schule

Christoph Ott: Erlebnispädagogik vs. Hospitalismus

Franz Siepmann: Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung

Sam Brüngger: Dopamin und Erlebnispädagogik

Seraina Menzli: Erlebnispädagogik und Psychotherapie

Corina Dürr: Umgang mit chaotischen Systemen

Andri Girsberger: Expedition

Reto Weiss: Erlebnispädagogische Einzelbegleitung in der kirchlichen Jugendarbeit

Lukas Loosli: Filmisches Begleiten als erlebnispädagogische Methode

Stefan Küng: Konfliktbearbeitung in der Erlebnispädagogik

Thomas Riedmann: Erlebnispädagogik in der Behandlung psychischer Erkrankungen