Persönlichkeit entwickeln, als Team wachsen, effektiv wirken

Teamweiterbildung und Teamtrainings

planoalto Outdoor-Teamweiterbildungen und -trainings laden ein, sich selbst und einander in ausgewählten Naturräumen und konkreten Handlungsbezügen neu kennen zu lernen, Perspektiven zu wechseln, Interaktionsmuster zu erweitern und Handlungskraft zu stärken. 

Wir unterstützen bei der Weiterbildung von Mitarbeiter*innen, Führungskräften & OE-Prozessen.

Outdoor Trainings «Back to basics»

Andere Räume und Aufgaben ermöglichen andere Verhaltensmuster. Arbeiten in der Natur heisst: Nutzen, was da ist: unterwegs Sein (je nach Saison mit Schneeschuhen, Kanus oder zu Fuss), sich einen Platz einrichten (ein Camp oder ein Iglu bauen), Feuer entfachen, sich etwas Gutes Kochen, Brote im selbst gebauten Ofen backen.

Unsere Outdoor Trainings sind oft unspektakulär und doch herausfordernd, sie sind ehrlich und direkt. Sie überzeugen durch Schlichtheit, Passgenauigkeit und professionelle Begleitung. Wir greifen Entwicklungsthemen, Leitbilder, Visionen und Strategien unserer Kund*innen auf und setzen sie in Handlung und Erlebnisse um.

Teamkochen am offenen Feuer

Es gelten einfache und direkte Gesetze: Die Suppe ist versalzen oder die Spaghetti al dente, das Filet à point und das Brot gebacken oder eben nicht – Konsequenzen sind ehrlich und direkt. Und so alltäglich Kochen und Essen ist, so speziell und auch herausfordernd wird es draussen am Feuer als Team. Absprachen, Timing und Zusammenarbeit sind unumgänglich.

Settings und Menüwahl können sehr unterschiedlich sein und auf Gruppengrösse und Zeitfenster, an Ziele und Möglichkeiten angepasst werden. Jeder kann sein Süppchen am eigenen Feuer kochen oder es wird gemeinsam ein Fünfgänger entwickelt. Welches Menü wäre wohl für Ihr/dein Team das passende? Gerne beraten wir persönlich.

>>> siehe auch den Blog-Artikel dazu.

Teamentwicklung und Gruppendynamik

Teamentwicklung ist ein fortwährender Prozess durch den ein Arbeitsteam die Fähigkeit, seine Ziele zu erreichen, immer wieder neu ausrichtet und erweitert. Lernende Teams richten dabei ihre Aufmerksamkeit sowohl auf die gemeinsame Aufgabe als auch auf ihre Vision und auf die aktuelle Unternehmensrealität als auch auf die Strukturen ihrer Kommunikation und Interaktion. Sie stellen sich und ihr Wirken in den Dienst einer grösseren Aufgabe und orientieren sich an Werten und Prinzipien. Lernende Teams werden so zu Modellen für das Lernen einer ganzen Organisation und tragen wesentlich zu deren Weiterentwicklung bei.

Planoalto bietet massgeschneiderte Teamentwicklungs- und Weiterbildungspakete an, welche Standortbestimmungen, gemeinsame Erlebnisse, Erfahrungslernen, lösungsorientierte Gesprächsführung, Leitbildarbeit etc. zu einem lebendigen Lernprozess verbinden. So kann auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden und ihr/ dein Team oder ihre/ deine Abteilung bekommt die Schulung, die Herausforderung und Unterstützung, die passt.

Freche Fragen rund um Outdoor Trainings

Was ist der Mehrwert, wenn ich mit meinem Team ein Outdoor Training bei planoalto mache?

Wenn du mit deinem Team raus gehst, passiert schon mal einiges, einfach weil ihr die gewohnten Bahnen verlässt und euch dadurch anders begegnet. Das kann manchmal verunsichern und Widerstände auslösen, es kann aber auch sehr entlastend sein und Neues ermöglichen. Unsere Outdoor Trainings schaffen Raum für Begegnung, Austausch und Kreativ tät. Die Teammitglieder lernen sich neu, tiefer, anders kennen und arbeiten gemeinsam an konkreten Aufgabenstellungen. Dies lässt neue Erfahrungen zu und bietet auch Raum für Reflexion. Wie macht ihr das sonst so? Was sind eure Spezialitäten, wo habt ihr Nachholbedarf oder Entwicklungspotenzial? Wir arbeiten möglichst mit realen «Ernstsituationen» und nicht mit gekünstelten, konstruierten Aufgabenstellungen … So sind die Konsequenzen auch real, wie etwa beim Teamkochen überm Feuer.

Soll ich mein Team mit dem Outdoor Training überraschen?

Wir machen die besten Erfahrungen, wenn die Menschen gut informiert sind und idealerweise auch schon in der Erarbeitung des Programms involviert waren. Das kann z.b. durch Stellvertreter*innen aus den unterschiedlichen Bereichen oder Hierarchieebenen gewährleistet werden. Zudem macht es Sinn, wenn ein Outdoor Training in ein Davor und ein Danach gut eingebettet ist, wenn also die Themen, an denen gearbeitet wird, allen bekannt sind. Dadurch ist das Training weder eine «Eintages-Fliege» noch eine «böse Überraschung».
Zudem ist es gut, wenn die Menschen wirklich die passende und dem Wetter entsprechende Kleidung und Ausrüstung dabei haben.

Apropos Wetter, was machen wir, wenn es regnet?

Prozessorientierung ist unser «täglich Brot». Wir arbeiten gerne mit dem, was ist. Das kann z.B. bei Regen heissen, dass wir miteinander ein Planencamp bauen. Das ist dann eine konkrete und sinnvolle Aufgabe mit «Ernstcharakter». Alle haben es lieber trocken. Wenn wir ein Teamkochen geplant haben und wir dann mit einem Feuerverbot konfrontiert sind, haben wir viele coole Menü-Ideen, die wir umsetzen können und die auch viele Hände für die Zubereitung brauchen.
Du kannst also davon ausgehen, dass ein geplantes Training auch wirklich stattfindet. Je nachdem passen wir das Programm den Gegebenheiten an.

Weshalb macht ihr keine Firmenevents?

Für uns braucht es einen Entwicklungsauftrag. Dieser kann auch niederschweflig sein, wie z.B. wenn wir einen Tag gestalten, um das Kennenlernen untereinander zu fördern oder wenn wir Retrospektiven gestalten und Dank und Würdigung im Zentrum stehen. Aber wenn es einfach darum geht, ein Firmenessen outdoor durchzuführen oder einen Fun-Event zu planen, gibt es passendere Partner.

Für welche Themen seid ihr die Profis?

Wir kennen uns mit Entwicklungsprozessen von Menschen gut aus. Sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen, Teams und grösseren Systemen. Dazu gehören Kommunikation, Zusammenarbeit, Kultur, Werte, Lernen, Umgang mit Veränderungen und Herausforderungen, Teamdynamik, Gesundheitsthemen, Resilienz und Resonanz…
Wir machen Teambuilding und Teambildung, wir coachen Führungskräfte und arbeiten mit Teams an der Selbstbefähigung.

Was ist für euch der Unterschied zwischen Teambuilding und Teambildung?

Ich würde mal sagen, dass Trainings rund um Teambuilding dazu beitragen, dass die Menschen sich besser kennen, besser zusammenarbeiten und die Kommunikation untereinander besser wird.
Teambildung kann auch als Bildungsimpulse für Teams verstanden werden. Diese Lerneinheiten können von Themenfeldern aus der Psychologie, dem Coaching, der Kommunikation oder Lerntheorie, der Gruppendynamik oder der Gesundheit und Prävention etc. kommen.
Wir bieten beides und kombinieren das auch gerne. Es macht Freude und Sinn, Handlungssequenzen draussen mit lehrreichen Impulsen anzureichern. Dann verbinden sich die Erinnerungen an das gemeinsame Erlebnis mit den Inhalten der Bildungsimpulse.

Was kostet der Spass?

Der Spass ist natürlich gratis. Aber ja, die Arbeit davor, währenddessen und danach kostet 😉
Wir entwickeln jeden Auftrag passend für den Kunden und haben keine fixen Standard-Angebote. Gemeinsam mit den Kund*innen entwickeln wir mit der Auftragsklärung ein passendes Programm, wählen einen Ort und treffen eine Vorauswahl aus unserer Methodenkiste.
Outdoor Trainings sind logistisch aufwändig, weil wir z.B. eine Outdoorküche für 80 Menschen organisieren und jeder Waldplatz anders ist. Je nach Wetter und Jahreszeit, je nach Gruppengrösse und Zielfokus gilt es anderes zu berücksichtigen…
Die Vorbereitung, die Planung und Logistik, den Lebensmitteleinkauf etc. berechnen wir oft mit einer Pauschale zwischen CHF 300.- und CHF 1000.-. Die Lebensmittelkosten etc. sind im Vergleich zu gastronomischen Alternativen oft günstiger. Hier verrechnen wir einfach die real anfallenden Kosten weiter.
Das Honorar pro Trainer*in liegt ja nach Gruppengrösse, Anforderung und Komplexität zwischen CHF 1800.- und CHF 2500.-

Wem ratet ihr von einem Teamtraining ab?

Wenn für dich alles immer und überall bis ins letzte Detail geplant sein und dann auch genau so stattfinden muss, solltest du eine Alternative suchen.
Wenn du eine «Hidden Agenda» hast und das Team Training ehrlicher Weise für diese Ziele (be-)nutzen willst, solltest du zuerst an der Klärung der Werte und der Transparenz arbeiten.
Wenn es im Team so latente Konflikte gibt, dass im Team die Widerstände dominieren, solltet ist das zum Thema machen, was durchaus auch Inhalt eines Outdoor Trainings sein kann.
Wenn du die Erwartung hast, dass im Outdoor Training alle anderen arbeiten sollen und du dich zurücklehnen und den Anlass einfach «konsumieren» kannst… So läuft es nicht 😉
Wenn für euch das gemeinsame Abfeiern mit viel Alkohol oder anderen Substanzen im Zentrum steht, macht das bitte woanders.

Beratung

Andrea Zuffellato

Systemischer Coach - bso und PEP®, Berater - fbs und Prozessbegleiter

Formate:

Persönliches Einzelcoaching in- und outdoor à 2h bis 4h CHF 180.00/h

Coaching für Führungskräfte (auch per Telefon / Zoom) nach Aufwand CHF 230.00/h

PEP-Sessions 1.5h CHF 290.00

24h-Coaching CHF 1800.00 exkl. Spesen

Supervision / Teambegleitung CHF 245.00/h

Meine Beratungsschwerpunkte:

Mich interessieren Prozesse von Veränderung und Entwicklung, persönliches Lernen aber auch das Lernen von und in Organisationen. Im Coaching bekommen die Themen Raum, um die es wirklich geht. Das was dich beschäftigt und herausfordert, was dich ruft und lockt, was abgeschlossen werden will oder was es wirklich noch zu lernen gilt bekommt Platz und Gehör und die vielseitige Methodenpalette bietet konkrete Ansätze um in die Handlung und ins Umsetzen zu kommen.

Coaching heisst für mich Zuhören, Fragen stellen und Raum halten, manchmal braucht es Sparring, ein Andermal Inspiration, mal geht es darum, nebst den Kopfstimmen auch den Gefühlen und dem Körper Gehör zu verschaffen, mal ist es genau umgekehrt. Jede Prozessbegleitung ist einzigartig und lebt von der jeweiligen Begegnung und wenn wir draussen Arbeiten, hat oft auch die Natur noch «etwas zu sagen».

Als Gegenüber stelle ich mich mit meinen persönlichen Lebensrucksack, meinem fachlichen Background, meinem handlungs- und lösungsorientierten Methodenkoffer und meinen beruflichen Erfahrungen als Pädagoge, Erwachsenenbildner, Natursportler, Unternehmer und Führungskraft in unterschiedlichen Feldern in den Dienst deines Anliegens. Man sagt mir nach, dass ich als Begleiter engagiert und auch mal hartnäckig sein kann, dass es mir besonders gut gelingt, Ressourcen zu sehen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und dass ich Menschen gut befähigen kann, selbst aktiv zu werden und ins Umsetzen zu kommen.

Einige beispielhafte Themen, zu denen ich Einzelpersonen und Teams gerade begleite…

  • Selbstführung (Ziele erreichen, Sinn finden, Zeit strukturieren)
  • Balance im Leben finden (zwischen Familie, Beziehung, Me-Time und Arbeitsalltag)
  • Persönliche Entwicklungsthemen (biografische Themen, Umgang mit Gefühlen, Beziehungsfragen)
  • Karriereschritte, Laufbahnentscheidungen, Weiterbildungsberatungen
  • Personal- und Teamführung («herausfordernde Gespräche», den eigenen Führungsstil finden, Meetings leiten)
  • Sinnfragen Werte, Visionen und Leitbild (ob persönlich für dich oder als Team / Organisation)
  • Supervision und Fachberatung in sozialen Institutionen
  • Teamentwicklung, Kommunikation und Innovation
  • Veränderungsprojekte und Übergaben in KMU’s
  • Entwicklungsmanagement in Bildungs- und Gesundheitsorganisationen

Mein Beratungsprofil

Bei meiner Beratungsarbeit werden sprachliche Zugänge von Zielfindung und gemeinsamer Lösungs(er)findung durch Handlungserfahrungen, Visualisierungen und konkrete oder metaphorische Erfolgserlebnisse ergänzt. Wenn es passend und erwünscht ist, arbeite ich im Coaching gerne auch mit Körpermethoden. U.a. bin ich in prozess- und embodimentorientierter Psychologie (PEP®) ausgebildet. 

Ich arbeite in unseren Räumlichkeiten in Hundwil, vor Ort bei den Kunden oder draussen in der Natur.

Ein besonders intensives Beratungsformat bietet ein 24h-Coaching. Dabei widmest du eine Erdumdrehung deinem Thema, bist unterwegs in der Natur, lässt dich inspirieren und setzt dich handelnd mit deinen Fragestellungen auseinander.

Meine Publikationen

Weitere Publikationen siehe Bibliothek…

Christa Zeilinger

Coaching, Prozessberatung und Systemaufstellungen

Meine Beratungsschwerpunkte:

  • Persönliche Entwicklungsthemen
  • Gesundheit, Körper, Nachhaltigkeit
  • Identitätsfragen, Werte
  • Orientierungs- und Sinnfragen
  • Ziele, Visionen und Wünsche
  • positive Kommunikation und Kulturentwicklung
  • Von der Erschöpfung zu neuen Kraftquellen
  • Zusammenspiel von Kopf und Herz
  • Beziehungsfragen
  • Lebens- und Glaubenskrisen
  • berufliche (Neu)Orientierung

 

Mein Beratungsprofil

Ehrlich und neugierig stelle ich mich als Prozessbegleiterin zur Verfügung, um gemeinsam forschend den Themen, die das Leben mit sich bringt, zu begegnen. Dabei lasse ich mich unvoreingenommen ein, auf das, was gerade ist – wie herausfordernd die Situation auch erlebt werden mag – führe mit einer wertschätzenden und humorvollen Sprache und achte auf die Begebenheiten, die sich im aussen zeigen. Der Körper als geniales Wahrnehmungsorgan beziehe ich, als ob es das natürlichste auf der Welt ist, bei den unterschiedlichsten Methoden (Visualisierungstechniken, Aufstellungsarbeit, lebendiger Dialog mit der Natur, etc.) mit ein.

 

Ich arbeite in unseren Räumlichkeiten in Hundwil, vor Ort bei den Kunden oder draussen in der Natur.

So kommen wir in Kontakt.

Direkt zu Bürozeiten

Dorf 34
9064 Hundwil
Telefon +41 71 855 33 02
info@planoalto.ch

 

Martina Helbling
Karin Manser
Amadeo Isenring

Rund um die Uhr mit den Formularen.

 

Kontakt aufnehmen