Werte – wertvolle Leuchttürme in bewegten Zeiten

Das vergangene Jahr hat uns im Team näher zusammenrücken lassen. Wir mussten – wegen Corona – Antworten auf ganz neue Fragen finden. Wir nahmen uns Zeit, uns mit der Frage auseinanderzusetzen, was unsere Arbeit ausmacht und was uns wichtig ist, gerade auch in turbulenten Zeiten. 7 Prinzipien oder Werte, die uns Orientierung geben, haben wir herausgeschält.
Wir werden mit diesen Werten arbeiten, uns an ihnen reiben und ein tieferes Verständnis entwickeln.
Wir stellen sie hier gerne vor.

Wert #1

Begeisterung –
Wir tun, was wir lieben und lieben, was wir tun.

Ein hoher Anspruch und gleichzeitig ein Prinzip, das der Ehrlichkeit dient. Wir sind überzeugt, dass wir das am besten in unseren Lehrgängen vermitteln können, für was wir selber brennen. Echte Begeisterung sprüht Funken. 
Wert #2

Natürlichkeit – 
Wir sehen uns als Teil der Natur, im Zyklus von Werden und Vergehen.

Wir respektieren Grenzen und fühlen uns dennoch zugehörig. Wandel geschieht und ist gewollt, auch dafür werden wir gebucht. Loslassen ist Teil des Ganzwerdens, wir erlauben uns die Tränen und das Lachen. Dieser natürliche Umgang mit den Zyklen ist eine würzige Ingredienz unserer Arbeit.
Wert #3

Ästhetik –
Wir streben nach Einfachheit und schlichter Formschönheit.

Zum Beispiel durch die Einfachheit in der Sprache, beim Bilden von Hypothesen, beim Bauen von Camps, im Reduzieren der Ausrüstung.

Weglassen braucht Mut und führt zu schlichter Schönheit, Klarheit, neutralem Raum und viel Luft zwischen den Dingen…

Wert #4

Gemeinschaft – Wir leben Kreiskultur als Ausdruck von Verbundenheit.
 

Das Feuer in der Mitte repräsentiert das Thema, um das wir uns scharen. Der Kreis der Menschen bezeugt die Gleichwertigkeit und ermöglicht, dass ALLE gesehen und gehört sind. Nichts schafft mehr Verbindung als ein «rechter» Kreis.

Wert #5

Vertrauen – Wir vertrauen ins Leben, in Ressourcen und in Resonanz.

Es braucht sowohl Mut als auch Demut, um mit Gruppen rund ums Jahr outdoor unterwegs zu sein, Bescheidenheit sowie Bereitschaft und Tatkraft. Wir wissen aus Erfahrung, dass die Ressourcen zur Bewältigung anstehender Herausforderungen vorhanden sind und wir investieren aktiv ins Finden von Lösungswegen. Wahrnehmung und Intuition sind dafür ebenso wichtig, wie Kommunikation oder Kompetenz. Vertrauen ist dabei gleichsam Impuls als auch Resonanz, denn, das Leben meint es gut mit uns. 

Wert #6

Nomadentum: Wir sind in Bewegung und lassen uns ein.

Heimat ist, wo Menschen sich vertrauen und freundlich und ehrlich zueinander sind.
Heimat ist auch, wo die Natur uns Plätze bereitet, die uns als Gäste aufnehmen und wir kaum Spuren hinterlassen müssen.

Wir sind mit minimaler Ausrüstung in Bewegung. Und wenn es Nacht wird, haben wir alles um uns ein- und nieder-zu-lassen.

Wert #7

Lebendigkeit: Wir nutzen alle Sinne und gehen in Handlung.

Denken und Reden sind wichtig. In der Handlung jedoch werden wir richtig lebendig. Das steckt an und begeistert die Sinne.

Worin sehen wir die Vorteile für uns?

Weil wir uns auf gemeinsame Werte einigen, haben wir ein einheitliches Verständnis darüber, was wichtig ist und was nicht. Dies trägt dazu bei, Missverständnisse und Konflikte zu reduzieren.

Indem das Team von gemeinsamen Werten geleitet wird, können diese als Richtlinien für Entscheidungen dienen, was zu einer schnelleren und einfacheren Entscheidungsfindung führt.

Durch die Auseinandersetzung und definition dieser Werte haben wir ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl. Gemeinsame Ziele werden leichter und lustvoller angegangen.

Weil die Abstimmung im Team gemacht ist, sind wir auch Leistungsfähiger und arbeiten effizienter hin zu neuen Zielen.

Diese Werte als Team zu finden gewährt tiefe Einblicke in die verschiedenen Persönlichkeiten und Selbstverständlichkeiten. Das verstärkt das Verständnis zueinander und verbindet uns auf vielschichtige Weise.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Werte und Prinzipien?

Werte sind tief verwurzelte Überzeugungen und Überzeugungen, die das Verhalten und die Entscheidungen einer Person beeinflussen, während Prinzipien allgemeine Regeln oder Leitlinien sind, die auf eine Vielzahl von Situationen angewendet werden können und als Grundlage für Entscheidungen und Handlungen dienen können. Werte sind oft subjektiv und können von Person zu Person unterschiedlich sein, während Prinzipien oft objektiver und allgemeiner anwendbar sind.

Ähnliche Beiträge

Vom Feuer

Stefan Held über die Wirkkraft und Bedeutung des Feuers in der aktuellen Zeit.

Gedanken rund um «Sorge»

Florian Häfner in der Reflexion rund um Sorge, Verantwortung. Woran misst du den Wert deiner Beiträge?

Das Spiel der Kräfte

Reto Bühler in der Auseinandersetzung zum Werkstätten-Thema im Oktober 2023

Feldwahrnehmung – generative listening

Florian Häfner und Andrea Zuffellato im Fachgespräch rund um Feldwahrnehmung und generative listening

Tausche dich mit uns aus...