Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehungen zwischen den Betreibern von planoalto.ch (planoalto GmbH, nachfolgend “wir” genannt) und den Bestellern (nachfolgend „Sie“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Angebot und Vertragsabschluss

Durch die Anmeldung zu einem Lehrgang oder Seminar bzw. durch die Bestellung der gewünschten Ware und betätigen des „Kaufen“-Buttons geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab, das von uns durch die Anmeldebestätigung bzw. die Versendung der Ware angenommen wird.

Freibleibend

Alle Angaben, Preise, Konditionen, Spezifikationen usw. sind freibleibend und sind für planoalto.ch vor Auftrags- bzw. Anmeldebestätigung nicht bindend.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises einschliesslich zugehöriger Kosten bleibt die Ware in unserem Eigentum.

Haftung

Im Falle eines nicht unerheblichen Mangels der Ware stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu. Ihnen steht es frei, ein Ersatzprodukt zu fordern, vom Vertrag zurückzutreten oder in Absprache mit uns den Kaufpreis zu mindern.

Sie sind verpflichtet, die gelieferte Ware umgehend zu prüfen und uns allfällige Mängel sofort zu melden.

Gerichtsstand

Auf alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden bzw. der Kundin und uns ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Hundwil AR, Schweiz.

Vertragsbedingungen Lehrgänge und Seminare

Mit der schriftlichen Anmeldung zu einem Lehrgang oder Seminar stimmen Sie diesen Vertragsbedingungen zu und verpflichten sich, am gesamten Angebot in der ausgeschriebenen Form teilzunehmen. Planoalto verpflichtet sich seinerseits, das Angebot, wenn möglich und vertretbar, in der ausgeschriebenen oder in einer den äusseren Begebenheiten und Bestimmungen angemessenen Form durchzuführen, bzw. die Angemeldeten frühzeitig (ca. 3 Wochen vor dem Start) zu informieren, falls das Angebot z.B. aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht durchgeführt werden kann. Wenn ein Seminar oder Lehrgang nicht durchgeführt werden kann, werden bereits bezahlte Kosten vollumfänglich zurückerstattet.

Teilnehmer:innenliste und Fotos

Mit dem Einladungsbrief zum ersten Modul eines Lehrgangs bzw. zu einem Seminar
versenden wir eine Teilnehmer:innenliste, um Fahrgemeinschaften zu ermöglichen.
Unsere Lehrtrainer:innen machen zu Dokumentations- und Kommunikationszwecken Fotos und
ggf. Videoaufnahmen. Wir haben dazu ästhetische Richtlinien und eine Fotografie-Charta.
Mit der Anmeldung stimmen Sie dieser Handhabung zu. 

Gesundheit, Fitness, Zecken

Bei planoalto zu lernen fördert eine natürliche Gesundheit und Fitness. Um an einer Weiterbildung mit Outdoor-Modulen teilnehmen zu können, braucht es aber auch eine gesunde physische wie psychische Grundkonstitution. Je nach Lehrgang wird eine normale oder eher ambitionierte Fitness (z.B. in der Ausbildung zum Outdoor Guide) vorausgesetzt. Wir empfehlen vorgängig die Auseinandersetzung mit dem Thema „Zecken“.

Preis und Zahlungsmodalitäten

Die ausgeschriebenen CHF–Preise sind verbindlich. Wir stellen bei Anmeldung die Gesamtkosten in Rechnung. Bei Lehrgängen besteht auf Nachfrage hin die Möglichkeit, die Ausbildungskosten in bis zu drei Raten zu begleichen.

Nebenkosten

Zusätzlich zu den Kurskosten fallen bescheidene Kosten für Reisen, Unterkünfte und Lebensmittel an. Bei Lehrgängen belaufen sich diese auf CHF 20.- bis 35.- pro Tag. Bei Indoor-Angeboten fallen für die Infrastruktur höhere Zusatzkosten an. 

Absenzen

Bei Lehrgängen mit Zertifikats- und Diplomabschlüssen gilt eine Präsenzpflicht von mind. 90% für den erfolgreichen Abschluss, beim SVEB-Zertifikat 100%. Werden einzelne Module oder Kursteile verpasst, müssen diese in Absprache mit der Lehrgangsleitung durch Äquivalenzleistungen kompensiert werden. Diese sind gegebenenfalls kostenpflichtig.
Es besteht kein Anrecht auf Wiederholung einzelner Module in anderen Kursgruppen, auch wenn dies in Einzelfällen möglich ist. Planoalto entscheidet darüber aufgrund verschiedener Faktoren und mit Blick auf Ausbildungsqualität, Gruppengrösse und -dynamik sowie Sicherheit. Wenn wir ermöglichen können, dass Module wiederholt oder nachgeholt werden, fällt eine Administrationspauschale von CHF 180.- an. Falls beim Nachholen zusätzliche Kosten entstehen (z.B. wenn es zusätzliche Leitungspersonen oder Mietmaterial etc. braucht), werden diese effektiven Kosten vorgängig kommuniziert und vollumfänglich weiterverrechnet. Für die Rückerstattung verlorener Kurskosten muss die:der Kursteilnehmer:in in einem solchen Fall mit ihrer:seiner Versicherung eine Lösung finden. Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer Annullierungskostenversicherung, die Weiterbildungen mit einschliesst.

Abbruch

Im Fall eines vorzeitigen Abbruchs des Seminars oder Lehrgangs besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kurskosten. Der noch ausstehende Restbetrag zu den Gesamtkosten bleibt vollumfänglich geschuldet. Dasselbe gilt, wenn Sie sich weniger als 30 Tage vor der Durchführung des Seminars bzw. vor Beginn des Lehrgangs abmelden. Bei einer Abmeldung zwischen 60 und 31 Tagen vor Seminar- oder Lehrgangsbeginn, ist eine administrative Pauschale von CHF 180.- (für Seminare) oder 10% der Kurskosten (für Lehrgänge) zu entrichten. Wir empfehlen den Abschluss einer Annullierungskostenversicherung, die Weiterbildungen mit einschliesst.

Zertifikate und Diplome

Planoalto stellt für Lehrgänge Zertifikate bzw. Diplome aus, für Seminare auf Wunsch Teilnahmebestätigungen. Voraussetzung ist, dass Sie an mindestens 90% des Seminars bzw. der Weiterbildung erfolgreich teilgenommen haben. Zudem müssen Sie die in der entsprechenden Promotionsordnung festgelegten Voraussetzungen erfüllt haben.

Bücherbestellungen

Wir haben die angezeigten Bücher bei uns auf Lager und versenden Bestellungen so rasch als möglich. 
Wir verrechnen die effektiven Versandkosten mit der Schweizerischen Post.
Wir liefern gegen Bezahlung auf Rechnung. 

Datenschutz bei planoalto

Wir freuen uns über deinen Besuch auf unserer Webseite und dein Interesse an unseren Lehrgängen. Ein achtsamer Umgang mit deinen persönlichen Daten ist uns wichtig.

Bei der vertieften Auseinandersetzung mit einem sorgfältigen Umgang von persönlichen Daten, haben wir folgende Datenschutzerklärung erarbeitet.

Für Fragen, Auskünfte und andere Anliegen zum Thema Datenschutz darfst du uns gerne unter info@planoalto.ch oder 071 855 33 02 kontaktieren.

Hundwil, 17. Dezember 2024