Selbstwirksamkeit geht einher mit dem Glauben an die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen, mit der inneren Überzeugung, das Leben meistern zu können sowie mit einer angemessenen Selbstzufriedenheit.
Der Begriff schreibt den Menschen die Eigenschaft zu, wirksam zu sein und in ihrem Leben, durch ihr Handeln etwas bewirken zu können. Selbstwirksamkeit entsteht durch ehrlichen Erfolg und führt zu Erfolg.
Der Blickwinkel auf Menschen als selbstwirksame Individuen macht sie zu Akteuren auf der Lebensbühne. Die Überzeugung, dass man in einer bestimmten Situation etwas erreichen oder bewirken kann, hat Einfluss auf die Wahrnehmung von Situationen, auf die Motivation, das Handeln und die entsprechende Leistung.
Von pädagogischer Leitung fordert das Konzept der Selbstwirksamkeit eine konsequent lösungsorientierte Zielarbeit, zurückhaltende Begleitung hin zu ressourcenorientiertem Handeln, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, Autonomie und Selbständigkeit zu fördern, ehrliche Erfolge zu ermöglichen und diese auch zu würdigen.