Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehungen zwischen den Betreibern von planoalto.ch (planoalto GmbH, nachfolgend “wir” genannt) und den Bestellern (nachfolgend „Sie“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Angebot und Vertragsabschluss

Durch die Anmeldung zu einem Lehrgang oder Seminar bzw. durch die Bestellung der gewünschten Ware und betätigen des „Kaufen“-Buttons geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab, das von uns durch die Anmeldebestätigung bzw. die Versendung der Ware angenommen wird.

Freibleibend

Alle Angaben, Preise, Konditionen, Spezifikationen usw. sind freibleibend und sind für planoalto.ch vor Auftrags- bzw. Anmeldebestätigung nicht bindend.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises einschliesslich zugehöriger Kosten bleibt die Ware in unserem Eigentum.

Haftung

Im Falle eines nicht unerheblichen Mangels der Ware stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu. Ihnen steht es frei, ein Ersatzprodukt zu fordern, vom Vertrag zurückzutreten oder in Absprache mit uns den Kaufpreis zu mindern.

Sie sind verpflichtet, die gelieferte Ware umgehend zu prüfen und uns allfällige Mängel sofort zu melden.

Gerichtsstand

Auf alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden bzw. der Kundin und uns ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Hundwil AR, Schweiz.

Vertragsbedingungen Lehrgänge und Seminare

Mit der schriftlichen Anmeldung zu einem Lehrgang oder Seminar stimmen Sie diesen Vertragsbedingungen zu und verpflichten sich, am gesamten Angebot in der ausgeschriebenen Form teilzunehmen. Planoalto verpflichtet sich seinerseits, das Angebot, wenn möglich und vertretbar, in der ausgeschriebenen oder in einer den äusseren Begebenheiten und Bestimmungen angemessenen Form durchzuführen, bzw. die Angemeldeten frühzeitig (ca. 3 Wochen vor dem Start) zu informieren, falls das Angebot z.B. aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht durchgeführt werden kann. Wenn ein Seminar oder Lehrgang nicht durchgeführt werden kann, werden bereits bezahlte Kosten vollumfänglich zurückerstattet.

Teilnehmer:innenliste und Fotos

Mit dem Einladungsbrief zum ersten Modul eines Lehrgangs bzw. zu einem Seminar
versenden wir eine Teilnehmer:innenliste, um Fahrgemeinschaften zu ermöglichen.
Unsere Lehrtrainer:innen machen zu Dokumentations- und Kommunikationszwecken Fotos und
ggf. Videoaufnahmen. Wir haben dazu ästhetische Richtlinien und eine Fotografie-Charta.
Mit der Anmeldung stimmen Sie dieser Handhabung zu. 

Gesundheit, Fitness, Zecken

Bei planoalto zu lernen fördert eine natürliche Gesundheit und Fitness. Um an einer Weiterbildung mit Outdoor-Modulen teilnehmen zu können, braucht es aber auch eine gesunde physische wie psychische Grundkonstitution. Je nach Lehrgang wird eine normale oder eher ambitionierte Fitness (z.B. in der Ausbildung zum Outdoor Guide) vorausgesetzt. Wir empfehlen vorgängig die Auseinandersetzung mit dem Thema „Zecken“.

Preis und Zahlungsmodalitäten

Die ausgeschriebenen CHF–Preise sind verbindlich. Wir stellen bei Anmeldung die Gesamtkosten in Rechnung. Bei Lehrgängen besteht auf Nachfrage hin die Möglichkeit, die Ausbildungskosten in bis zu drei Raten zu begleichen.

Nebenkosten

Zusätzlich zu den Kurskosten fallen bescheidene Kosten für Reisen, Unterkünfte und Lebensmittel an. Bei Lehrgängen belaufen sich diese auf CHF 20.- bis 35.- pro Tag. Bei Indoor-Angeboten fallen für die Infrastruktur höhere Zusatzkosten an. 

Absenzen

Bei Lehrgängen mit Zertifikats- und Diplomabschlüssen gilt eine Präsenzpflicht von mind. 90% für den erfolgreichen Abschluss, beim SVEB-Zertifikat 100%. Werden einzelne Module oder Kursteile verpasst, müssen diese in Absprache mit der Lehrgangsleitung durch Äquivalenzleistungen kompensiert werden. Diese sind gegebenenfalls kostenpflichtig.
Es besteht kein Anrecht auf Wiederholung einzelner Module in anderen Kursgruppen, auch wenn dies in Einzelfällen möglich ist. Planoalto entscheidet darüber aufgrund verschiedener Faktoren und mit Blick auf Ausbildungsqualität, Gruppengrösse und -dynamik sowie Sicherheit. Wenn wir ermöglichen können, dass Module wiederholt oder nachgeholt werden, fällt eine Administrationspauschale von CHF 180.- an. Falls beim Nachholen zusätzliche Kosten entstehen (z.B. wenn es zusätzliche Leitungspersonen oder Mietmaterial etc. braucht), werden diese effektiven Kosten vorgängig kommuniziert und vollumfänglich weiterverrechnet. Für die Rückerstattung verlorener Kurskosten muss die:der Kursteilnehmer:in in einem solchen Fall mit ihrer:seiner Versicherung eine Lösung finden. Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer Annullierungskostenversicherung, die Weiterbildungen mit einschliesst.

Abbruch

Im Fall eines vorzeitigen Abbruchs des Seminars oder Lehrgangs besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kurskosten. Der noch ausstehende Restbetrag zu den Gesamtkosten bleibt vollumfänglich geschuldet. Dasselbe gilt, wenn Sie sich weniger als 30 Tage vor der Durchführung des Seminars bzw. vor Beginn des Lehrgangs abmelden. Bei einer Abmeldung zwischen 60 und 31 Tagen vor Seminar- oder Lehrgangsbeginn, ist eine administrative Pauschale von CHF 180.- (für Seminare) oder 10% der Kurskosten (für Lehrgänge) zu entrichten. Wir empfehlen den Abschluss einer Annullierungskostenversicherung, die Weiterbildungen mit einschliesst.

Zertifikate und Diplome

Planoalto stellt für Lehrgänge Zertifikate bzw. Diplome aus, für Seminare auf Wunsch Teilnahmebestätigungen. Voraussetzung ist, dass Sie an mindestens 90% des Seminars bzw. der Weiterbildung erfolgreich teilgenommen und die weiteren in der Ausschreibung festgelegten Voraussetzungen erfüllt haben.

Bücherbestellungen

Wir haben die angezeigten Bücher bei uns auf Lager und versenden Bestellungen so rasch als möglich. 
Wir verrechnen die effektiven Versandkosten mit der Schweizerischen Post.
Wir liefern gegen Bezahlung auf Rechnung. 

Datenschutzerklärung

Grundsatz

Wir garantieren, keine persönlichen Kundendaten an Dritte weiterzugeben. Alle Daten werden einzig für Anmeldeablauf, Bestellablauf, Versand und Kundeninformation durch die Betreiber von planoalto.ch verwendet. 

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Google Analytics

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Google Analytics verwendet so genannte «Cookies». Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird dabei die IP-Adresse vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

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Kontakt- und Anmeldeformular

Wenn Sie uns per Kontakt- oder Anmeldeformular Anfragen bzw. Anmeldungen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Newsletterdaten

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den «Austragen»-Link im Newsletter.

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Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Kontakt angegebenen Adresse an uns wenden.

Hundwil, 13. März 2024